SEO-Webtexte für Ergotherapeuten in Saarbrücken

Texte für Ergotherapeuten. Das Bild zeigt eine Illustration mit einem alten Mann und einer Frau, die gemeinsam ein Kind hochheben

SEO-Webtexte beantworten Fragen der Patienten

Mit einer neuen Website für die Ergotherapie-Praxis wollte das Team am Rastpfuhl in Saarbrücken sich und seine Arbeit vorstellen. Natürlich sollten auch die Behandlungsschwerpunkte deutlich werden, dabei sollte es aber nicht bei einer Auflistung der Therapiemethoden bleiben. Diese und weitere, detaillierte Anforderungen erarbeitete die Digitalagentur Stereobrand in einem Website-Workshop. Ich kam als Dienstleisterin für SEO-Webtexte mit ins Boot.

Das Ziel war es also, Menschen, die eine Praxis für Ergotherapie für sich oder ihre Angehörigen suchen, eine Idee davon zu vermitteln, was sie hier erwartet. Das beginnt freilich mit der optimalen Sichtbarkeit für Suchmaschinen. Gleichzeitig wollten wir die Fragen von Suchenden schon vor dem Erstkontakt antizipieren und beantworten. Während Suchmaschinenoptimierung und Leserfreundlichkeit früher noch als Quadratur des Kreises zwischen Texterinnen und SEO-Fachleuten galt, wissen wir heute, dass beides tatsächlich Hand in Hand geht. Schließlich beschäftigt sich schon die gründliche Keywordrecherche recht intensiv mit den Fragen, die Suchende in die entsprechenden Suchzeile eingeben.

Ergotherapeuten werden häufig von Angehörigen für ihre Kinder, Eltern oder Lebenspartner gesucht. Dabei haben sie meist Sorgen und Befürchtungen im Gepäck. Aber eine erfolgreiche Therapie setzt Vertrauen voraus. Deshalb wollte ich die wertschätzende Haltung der Praxisinhaber, die sich durch all unsere Gespräche und Kontakte zog, unbedingt für die Patienten erfahrbar machen. Die kleinen Anekdoten aus dem Arbeitsalltag, sind meine Arbeitsgrundlage. Einige davon kann ich direkt erzählen, anderes wirkt in meinem Hinterkopf, während ich nach den richtigen Worten suche, die offen legen, welche Werte wirklich gelebt werden.

Sehen Sie gerne selbst um: www.ergotherapie-saarbrücken.de

Kreativteam

SEO-Webtexte: Textbüro Tanja Begon
Kreativ-Direktion, Front-End Entwicklung und Projektsteuerung: Stereobrand
Webdesign: Mark K. Kraemer
Illustrationen: Nathalie Nierengarten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.