Die Zusammenarbeit mit dem Textbüro

Sie wollen wissen, wie die Zusammenarbeit mit dem Textbüro läuft? Auf jeden Fall immer persönlich. Und wenn wir uns noch nicht kennen, machen Sie sich auf Fragen gefasst. Sehr viele Fragen. Denn ich muss erst einmal wissen, was Sie wollen und was Sie brauchen. Das ist nämlich nicht immer dasselbe. Manchmal benötigt es dazu noch ein bisschen Beratung, denn Sie wollen ja Erfolg mit Ihren Botschaften haben!

Kennenlernen und Briefing — Wer sind Sie? Was machen Sie und für wen? Wie tickt Ihr Unternehmen? Was macht Ihr Angebot besonders und was sind Ihre Ziele? Brauchen wir auch Dienstleister für Fotos oder Design? Was soll mein Text genau bewirken? Im Anschluss an diesen unverbindlichen Termin erhalten Sie einen Kostenvoranschlag. Das Gespräch zahlen Sie nur, wenn Sie mich beauftragen.

Zusammenarbeit mit dem Textbüro - Bild Kennenlernen und Briefing

Recherche — Dann erarbeite ich mir alles über Ihre Zielgruppe und Ihren Wettbewerb, damit wir genau da ansetzen, wo Sie sich hervorheben können. Wenn SEO-Texte Content gefragt sind, stelle ich in dieser Phase auch sicher, dass wir uns auf die Keywords stürzen, nach denen wirklich gesucht wird.

Struktur — Jetzt strukturiere ich all das, was ich erfahren habe, und lege den Grundstein für die beauftragten Texte. Bei größeren Projekten entwickle ich jetzt die Strategie und stimme diese mit Ihnen ab. Von der Grundstruktur eines Flyers, über die Keywordstrategie bis zur Informationsarchitektur Ihrer Website: Diese Grundgerüste werden jetzt gelegt, mit allen Projektpartnern besprochen und in einem Textkonzept festgehalten.

Zusammenarbeit mit dem Textbüro - Bild Informationsstruktur

Schreiben  — Und jetzt erst fange ich an zu schreiben. Nach der Vorarbeit geht der erste Rohentwurf flott von der Hand. Am liebsten lasse ich den dann ein bisschen reifen ehe ich ihn noch einmal durchknete und Ihnen dann zeige, was ich vorhabe. Wenn Sie mit dem Inhalt und der Tonalität zufrieden sind, schleife ich ihn noch einmal glatt, bis er keine Makel mehr zeigt.

Zusammenarbeit mit dem Textbüro - Bild Texten

Dass diese Form der Zusammenarbeit mit dem Textbüro einen Preis hat, ist Ihnen sicherlich klar. Eine Wortpreistexterin bin ich nicht, denn ich mache ja auch nicht nur ein Viertel des Jobs. Eine Preisliste veröffentliche ich auf dieser Seite nicht, da ich jeden Auftrag wirklich individuell kalkuliere und das kann erheblich variieren. Je nachdem wie groß das Projekt und umfangreich Ihre Vorarbeit, fallen die Schritte, die ich oben beschreibe, unterschiedlich intensiv aus. Sie haben eine fertige Corporate Identity in Ihrer Schublade, kennen die Lieblingsspeise Ihrer Personas und brauchen nur eine Image-Anzeige? Prima, dann geht das alles ganz schnell. Erzählen Sie mir von sich und Ihrem Projekt, dann erhalten Sie eine unverbindliche Abschätzung von mir.